Re: Meldung von kttsd

Am Donnerstag, 10. Dezember 2015, 22:38:31 schrieb Matthias Müller:
> Hallo
>
> Bei meiner Frau meldet sich regelmäßig knotify, wenn sie mit Kmail eine
> Mail verschickt mit folgender Meldung:
> 	Dienst "kttsd" nicht auffindbar. - Knotify
> 	Das Starten des Sprachausgabedienstes Jovie ist fehlgeschlagen
>
> Natürlich ist das Ganze fehlgeschlagen, die Sprachausgabepakete habe ich
> nämlich gelöscht, weil sie hier nicht gebraucht werden, noch nicht mal zum
> experimentieren.
>
> Folgende Frage habe ich dazu:
> Wie kann ich den Zirkus beenden?
>
> Google war nicht wirklich hilfreich. Gefunden habe ich ein paar Hinweise
> [...]

Hast du dir in KMail mal den Menüpunkt „Einstellungen"/„Benachrichtigungen festlegen..." genauer angesehen? Da kann z.B. eingestellt werden, dass beim erfolgreichen oder auch beim nicht erfolgreichen Versenden einer Nachricht eine Sprachausgabe erfolgt. Das sollte auf jeden Fall abgeschaltet sein, wenn du jovie gelöscht hast, sonst kommt natürlich die Fehlermeldung.

Sollten dort alle Sprachausgaben abgeschaltet sein, würde ich jovie einfach wieder installieren, dann sollte Ruhe sein.

https://docs.kde.org/trunk4/de/kdeaccessibility/jovie/knotify.html

Gruß
Rolf