Re: Laptop Ventilator schnell drehen

Karagkiaouris Diamantis:

> ich habe Debian 8.2 testing vor 3 Tage installiert und habe alle Packungen,

"Paket" ist in diesem Kontext die übliche Übersetzung des englischen
"package".

> die es um die Hardware Treiber(firmware-linux, firmware-linux-nonfree,
> firmware-iwlwifi) geht, aber der Ventilator dreht vielmals sehr schnell und
> stündlich. Muss ich etwas mehr nach diesen Packungen installieren oder
> configurieren?

Ich würde zwei Sachen prüfen: hast Du eine hohe CPU-Auslastung, wenn der
Lüfter schnell dreht? -Das kannst Du leicht mit "top" beantworten.
Zweite Frage: erfordern die Temperaturen der CPU das überhaupt? -Das
kannst Du beispielsweise mit "sensors" (Paket: lm-sensors) prüfen.

J.
--
The news at ten makes me peevish but animal hospital makes me cry.
[Agree]   [Disagree]