digikam benötigt extrem viel Speicher

Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Digikam unter _stable_.
Sowohl unter mate als auch unter KDE.

Wenn ich mit Digikam ein vom Program erkanntes Gesicht taggen will,
legt das den Rechner lahm indem es für 1 bis zwei Stunden zwischen 10
und 11 GB Arbeitsspeicher belegt (Physikalisch vorhanden sind 3 GB,
das meiste ist also langsamer swap). Dabei steigt dann die load_avg auf
15 bis > 20 an. Das dürfte an der langsamen Festplatte liegen.

Öffnen unter neuem Nutzer (im gleichen Verzeichnis, also mit gleichen
Bildern) brachte keine Besserung.

Auf der Konsole kommen dabei keine Fehlermeldungen... [1]
Hat jemand Ideen, wie ich das debuggen kann?

Sonnigen Tag wünscht
Ulrich

[1]
$ digikam --sync
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceAdded(QString)
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceRemoved(QString)
digikam(20782)/digikam (core): Tag 0x3521850 doesn't have a valid
parent

die letzte Meldung kommt ein paar mal.