scanbd starten

Hallo,

ich habe einen neuen Scanner Canon Lide 220 und die libsane ... aus
unstable auf meinem Debian Jessie installiert.

Der Scanner funktioniert auch und es wird mir auch ein Netzwerkscanner
angeboten.

Da ich gerne die Tasten am Scanner nutzen möchte, habe ich scanbd
konfiguriert und die Tasten mit den entsprechenden Funktionen belegt.

Starte ich nun scanbd als root wie folgt:

scanbd -f

funktionieren die Tasten einwandfrei. Allerdings zeigt ein

scanimage -L

keine verfügbaren Scanner an, so dass ich manuell nicht scannen kann.

Ich habe nun ein

systemctl enable scanbd.service
systemctl enable scanbd.socket

gemacht und den Rechner  neu gestartet.

Doch dann funktionieren die tasten am Scanner nicht.

Nur wennich als root scanbd -f mache, funktionieren sie, doch ein
manuelles Scannen mit scanimage funktioniert nicht, und auch scanimage -L
zeigt mir dann keine Scanner an.

Ich würde mich über Tips freuen.

Viele Grüße

Dietmar