Re: Debian 8 keine Cron Einträge in messages

Am 03.12.2015 um 12:51 schrieb Ralf Prengel:
> Hallo,
>
> ich stehet gerade ziemlich auf dem Schlauch.
> Auf einem minimalen Debian 8 finde ich keine Einträge in messages die
> mir zeigen das Cronjobs ausgeführt wurden.
> Was übersehe ich?

Schau mal in /etc/rsyslog.conf

Da ist für /var/log/messages

*.=info;*.=notice;*.=warn;\
       auth,authpriv.none;\
       cron,daemon.none;\
       mail,news.none       -/var/log/messages

Das cron.none bedeutet, dass cron Nachrichten explizit rausgefiltert
werden. Das war praktisch die default Konfiguration seit ich denken kann.

Wenn du weiter hoch schaust, findest du auch

*.*;auth,authpriv.none       -/var/log/syslog

In /var/log/syslog landen die cron Nachrichten, dort wird nur auth{priv}
rausgefiltert.

Frag mich jetzt bitte nicht, warum es /var/log/syslog und
/var/log/messages gibt. Ich fand das schon immer äussert verwirrend, und
das sage ich als rsyslog Maintainer.
Die default rsyslog Konfiguration ist von der alten sysklogd
Konfiguration übernommen und gehört eigentlich mal richtig ausgemistet.

Manche log Nachrichten werden doppelt und dreifach gespeichert.
z.B. mail.info landet in syslog, mail.log, mail.info

Wird mal Zeit, dass ich da etwas aufräume.

Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?