Re: Elektronik und Software fuer Solar/KWA Anlage und eventuell mehr

Hallo Michelle,

Am Sonntag, den 29.11.2015, 18:07 +0100 schrieb Michelle Konzack:
> Hallo Frank,
>
> Am 2015-11-27 20:44:14 hackte Frank Mainz in die Tastatur:

> Die sehe ich laufend gebraucht/neu auf eBay...

Nimm ein Bundle, gibts auch auf eBay. Da ist die Software meist gleich
mit dabei. Programmier-Software läuft auch auf Linux (Java).

> Weist Du, ob es fuer die S7 was GNU/Linux maessiges gibt?

Habe eine VM mit Win7 extra dafür eingerichtet. Habe es nicht mit Wine
hinbekommen, habe auch nicht weiter versucht und ist schon einige Jahre
her.

Eventuell kann die bei der Automatisierung auch eine Lösung von Wago
reichen.

> Aber Programmieren geht immer noch vom PC aus...

Korrekt, aber man sollte nicht ständig das Programm ändern. Also einmal
vernünftig erstellt, dann nie wieder angeschaut. Nur die Daten eventuell
auswerten.

Gruss Frank