systemd unit Tutorial? (was: Re: Professionelle Absage an Debian.)

Hallo Marc,

Marc Haber schrieb am Mittwoch, den 25.11.2015 um 09:08:
> [2] die Anwender kommerzieller Software, von Upstream-Paketen oder mit
> eigenen Initscripten werden da veventuell anderer Meinung sein, aber
> systemd-Units zu schreiben ist jetzt auch kein hexenwerk

Kannst Du einen Hinweis auf wirklich nützliches Unterrichts-Material
zu diesem Thema geben?

Ich kenne z.B. nur das hier:
http://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd.unit.html

Und das finde ich persönlich nicht so besonders hilfreich.

Ein Beispiel: Schon der folgende kleine Text-Ausschnitt:

  Please note that specifiers "%U", "%h", "%s" are mostly useless
  when systemd is running in system mode.
  They are fully functional when systemd is running in --user mode.

hat mir schon die Tränen in die Augen getrieben... Wer will denn einen
Prozess (Dämon), der für sich in Anspruch nimmt, den "init"-Prozess
ablösen zu wollen, in einem '--user mode' betreiben?
Wozu soll das denn gut sein?

Vielleicht bin ich ja einfach nur zu alt und kann die Genialität der
Entwürfe von Lennart Poettering und Kay Sievers nicht erkennen?
Auch bei pulseaudio ging mir das damals schon so.

Viele Grüße,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>