Re: Probleme mit docker.io

On Saturday 21 November 2015 11:48:53 Peter Schütt wrote:
> Hallo,
> ich bin auf Debian-Stretch unterwegs und nutze hin- und wieder docker:
>
> Doch seit einigen Wochen bekomme ich bei dist-upgrade Fehler:
>
> docker.io (1.8.3~ds1-2) wird eingerichtet ...
> Job for docker.service failed because the control process exited with
> error code. See "systemctl status docker.service" and "journalctl
> -xe" for details.
> invoke-rc.d: initscript docker, action "start" failed.
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes docker.io (--configure):
>  Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den
> [...]
[...]
> Nov 21 11:39:38 peter64 systemd[1]: Starting Docker Application
> Container Engine...
> Nov 21 11:39:38 peter64 docker[9379]:
> time="2015-11-21T11:39:38.430675900+01:00" level=error
> msg="[graphdriver] prior storage driver \"aufs\" failed: driver not
> supported"

Wahrscheinlich hast du zwischenzeitlich einen Kernel installiert, der
aufs nicht mehr unterstützt. Die aktuelle Alternativen sind overlay(fs)
oder btrfs.

Ich hatte auf meinem Debian/unstable Docker auf einem ext4-Volume, wo
Docker bis dahin aufs verwendet hat. Erkennbar an dem Verzeichnis
/var/lib/docker/aufs.

Nach einem Upgrade hatte ich denselben Fehler wie du. Geholfen hat nur,
/var/lib/docker zu löschen und docker.io neu zu installieren. Nun gibt
es /var/lib/docker/overlay.

Auf einem anderen Rechner, allerdings mit jessie, der btrfs für /
verwendet, gibt es /var/lib/docker/btrfs.

Ich habe keinen Weg entdeckt, um von aufs zu overlay zu migrieren, habe
aber auch nicht intensiv gesucht, weil ich meine Konfiguration einfach
wieder herstellen konnte.

Michael

--
Michael Schuerig