Re: Verschlüsselte/Signierte Mails per Script versenden

>…damit war für mich Verschlüsselung auch "wertvoller"
> als Signieren, und ich hatte deshalb erwartet, die Passphrase beim
> Verschlüsseln eingeben zu müssen.

Wenn du dir das noch einmal durch überlegst kommst du selber auf deinen
Denkfehler.
Du verschlüßelst ja mit dem öffentlichen Schlüßel des Adressaten, woher willst
du die Paßphrase haben?
Signieren tust du mit deinem privaten Schlüßel, da sollte sich auch die
Paßphrase bei dir finden lassen.
Durch verschlüßeln stellst du sicher daß nur der Adressat die Nachricht lesen
kann. Bei einer signierten Nachricht kannst du sicher sein daß der der im
Besitz des privaten Schlüßels, der zum Signieren verwendet wurde, ist die
Nachricht verschickt hat.
Eine verschlüßelte unsignierte Nachricht heißt nur es hat jemand der meinen
öffentlichen Schlüßel auf einem Schlüßelserver gefunden hat mir einen
Nachricht geschickt. Obs der Papst oder der freundliche Vermögensverwalter aus
Nigeria war läßt sich ohne Signatur nicht feststellen.

Grüße

Robert