Dateibrowser in diversen KDE-Programmen

     Hallo zusammen,

to whom it concerns (there are some (using stretch)):

Ein Dateibrowser in diversen KDE-Programmen tut wieder, wenn …

Ja, wann? Bei mir funktionierten Gwenview und Kate wieder vollständig,
nachdem ich lxde (zusätzlich zu Window Maker) und sddm installiert
hatte (reproduzierbar auf zwei Maschinen).
  Offensichtlich fehlen in einigen KDE-Programmpaketen Abhängikeiten
von anderen Paketen. Welche das genau sind, weiß ich nicht und weiß
auch nicht wie ich das mit vertretbarem Aufwand rauskriegen könnte.

     Grüße, Gerhard