[gelöst] Re: rsync --link-dest=Verzeichnis

Am 11.11.2015 um 15:38 schrieb Ulf Volmer:
> Das klappt hier, wenn die link-dest relativ zum Ziel angegeben wird:
>
> rsync -avHSP test/ test3/ --link-dest=../test2
Moin Ulf,

danke dir, hat funktioniert.
Steht dieser Hinweis in der manpage? Denn bei --link-dest ist nur ein
Einzeiler. Wenn nicht ist ein Bugreport gegen die manpage von rsync
sinnvoll? Da ja test/ und test3 ohne ../ auskommen.

Habe dies nun so gelöst. Gegeben ist das Verzeichnis "quelle" und das
Verzeichnis "alt".
rsync -avHSP quelle/ ziel/ --link-dest=../alt
Nun führt dies dazu, das Dateien aus quelle, welche nicht in alt schon
vorhanden waren kopiert werden. Da ich anschließend quelle gelöscht habe
ist das Problem behoben.
Beim schreiben dieser Nachricht kam mir folgende Idee:
Nun gibt es die Möglichkeit ohne Zwischenschritt einen Abgleich
vorzunehmen, die in rsync Schreibweise ausgedrückt
rsync -avHSP quelle/ quelle/ --link-dest=../alt
und zum Ziel führte. Hat diese Lösung einen Hacken, da das Verzeichnis
mit sich selber abgeglichen und mit alt verglichen wird?

Gruß
J°