Infos zu Samba und Windows-ADS Anbinduing gesucht

Hallo,

wir haben diverse Debian-Systeme (Version 6 - 8) die bisher Samba-Shares eher nach dem Prizip Wildwuchs zur verfügung stellen. Ich möchte das ändern und die Zugänge gegen die zentrale MS Domäne (2012)abgleichen lassen. Die Debian 6 und 7 Systeme werden auf 8 hoch gezogen.Ich plane daher nur für Debain 8.
Aktuelle suche ich Erfahrungswerte und Infos für folgende Punke:

1)
Gute Anleitungen, gerne auch ein Buchtip, für die sauber Konfiguration.
2)
Gibt es ein Tool Samba-Server zentral zu verwalten. Per Script, shell und mit Tools wie saltstack kann man natürlich was bauen allerdings wäre eine zentrale Managmentkonsole ganz nett.

Gruss und Dank

Ralf