Re: Netzwerkmanager auf Laptop verbindet sich _immer_ automatisch mit eth0?

Hallo,

> auf einen meiner Laptops, einem Lenovo X60 mit Jessie x86_32, stellt der
> Netzwerkmanager (network-manager-gnome) nach kurzer Zeit _immer_ eine
> Verbindung mit eth0 her, obwohl ich das Gerät nur mobil einsetze und somit
> nur WLAN verwende, oder mein Telefon per USB-Kabel anbinde.

Bist du sicher, dass das der NetworkManager ist? Normalerweise fasst der NM
ein Interface nicht an, wenn dieses eine Konfiguration in der
/etc/network/interfaces hat (was man aber in der NM Konfiguration ändern kann).

> allow-hotplug eth0
> iface eth0 inet dhcp

Damit wird beim Systemstart das Interface auf UP gesetzt, und sobald ein
antwortender DHCP Server erreicht wird, per DHCP konfiguriert.

> Weiß jemand, wie sich dieses Verhalten in den Griff bekommen lässt?

Was genau möchtest du erreichen?

Soll eth0 gar nicht benutzt werden?
Dann stelle es so in der /etc/network/interfaces kalt:

allow-hotplug eth0
iface eth0 inet manual

Oder soll das Interface von NM verwaltet werden? Dann entferne die
Konfiguration für eth0 ganz aus der /etc/network/interfaces.

Siehe auch https://wiki.debian.org/de/NetworkManager

Gruß, Harald