Netzwerkmanager auf Laptop verbindet sich _immer_ automatisch mit eth0?

Guten Tag,

auf einen meiner Laptops, einem Lenovo X60 mit Jessie x86_32, stellt der Netzwerkmanager (network-manager-gnome) nach kurzer Zeit _immer_ eine Verbindung mit eth0 her, obwohl ich das Gerät nur mobil einsetze und somit nur WLAN verwende, oder mein Telefon per USB-Kabel anbinde.

Festgelegt ist dies im Netzwerkmanager selbst so nicht festgelegt, einen Zusammenhang mit der /etc/network/interfaces schließe ich eigentlich aus, da beides unabhängig voneinander läuft, doch hier die Konfiguration, falls doch relevant:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
# This is an autoconfigured IPv6 interface
iface eth0 inet6 auto

Weiß jemand, wie sich dieses Verhalten in den Griff bekommen lässt?
Es stört zwar nicht, da man die Verbindung normal abschalten kann und sie es bis zum Neustart auch bleibt, muss aber auch nicht unbedingt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Marcos Schnalke