Re: apt und andere Teile des Systems auf deutsch obwohl LC_MESSAGES=en_US.UTF-8

Am Sonntag, 1. November 2015, 14:26:46 CET schrieb Marc Haber:
> Hallo,

Hi Marc,

> mein apt (auf unstable, in einer KDE konsole) quält mich mit deutschen
> Meldungen:
[…]
> [5/504]mh@fan:~$ sudo locale
[…]
> [sudo] Passwort für mh:
> LANG=en_US.UTF-8
> LANGUAGE=en_US:de

Stolpert apt vielleicht über das ":de" da drinnen? Ich lese das als
alternative Sprache, falls en_US nicht verfügbar ist – bei Dir ist es aber von
locale-gen gebaut –, …

> [2/501]mh@fan:~$ grep -v '^#' /etc/locale.gen
> de_DE.UTF-8 UTF-8
> en_DK.UTF-8 UTF-8
> en_US.UTF-8 UTF-8

… aber wer weiß, vielleicht geht da ja was durcheinander.

Wie das das da hinkommt ist mir angesichts …

> [4/503]mh@fan:~$ cat /etc/default/locale
> #  File generated by update-locale
> LANG=en_US.UTF-8
> LANGUAGE="en_US:en"

… jedoch schleierhaft.

So jetzt aber raus in die wunderschöne Sonne mit mir :)

Ciao,
--
Martin