Antiviren-PC

Hi,

ich stehe vor der Aufgabe, einen Linux-PC mit Antiviren-Scannern (Avira
und Symantec) zu ersetzen.  Ich weiß, daß Avira für Linux angekündigt
ist und kenne auch genügend Ersatz für andere Scanner - das ist also
nicht das Problem.  Wonach ich suche ist ein Ersatz für ein Script zu
schreiben, daß bei einstecken irgendeines Mediums (USB-Stick, CD/DVD,
SD-Karte) automatisch aktiv wird, dieses Scannt und Virenbefall
gegebenenfalls meldet.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ich der erste bin, der vor
einer solchen Aufgabe steht und wollte mich erstmal nach Erfahrungen
umhören.

Vielen Dank für jegliche Hinweise

   Andreas.

--