Re: Wie werde ich /dev/sde ... /dev/sdh ... wieder los?

On Sat, Oct 17, 2015 at 12:07:48AM +0200, Gerhard Wolfstieg wrote:
[...]
Und wenn Du ganz pragmatisch den Partitionen LABELs verpaßt (z.B.
mittels gparted) und dann über LABEL=[Name] statt /dev/sdAN mountest?
 Ich bezweifle, daß Du so einfach Dein System zu dem zwingen kannst,
was Du willst.

Hi Gerhard,

pragmatisch: die Platten sind aus einem älteren System, haben alle nur
einen MBR und ich will sie möglichst "read only" auslesen. Ich mounte
nichts. Auf ihnen befinden sich Filesysteme mit LVM und ich habe keine
Maschine mit ausreichend Einschüben frei. Und nur einen eSATA-Adapter. Also
hilft mir einfaches Mounten nicht. Ich lese erst alles mit dd ein, dann
kann ich über die Loop-Devices auch die LVM-Filesysteme wieder mounten.

Das klappt auch wie geplant, nur ist das Hochzählen der Devicenamen
lästig (und IMO hier unnötig) und verlangt manuelles Eingreifen. Das ist
machbar, aber ich wollte (und will immer noch ;-) verstehen, wer das macht
und wie ich das bei Bedarf abstellen kann.
Gruss, JC

--
 A great many of today's security technologies are "secure" only because
 no-one has ever bothered attacking them. -- Peter Gutmann