Skype ist stumm

hi,
Ich persoenlich bin schon vor Jahren von Skype weg hin zu Jabber/XMPP und nutze dort Jitsi, mit dem eigentlich auch alle Sykpe Features inkl. Videogruppenchat funktioniert. Deshalb sehe ich eigentlich auch keinen Grund mehr, wieso man ueberhaupt Skype nutzen sollte? Die Ausrede „alle anderen nutzen es“ darf man nicht gelten lassen, denn dann muesste man auch Windows statt Linux nutzen. Die gleichen Gruende (Offenheit, Sicherheit, Standards, Community), die fuer Linux sprechen, sprechen auch fuer XMPP.

Dann kannst du mir bestimmt auch in einer praktischen Sache helfen. Ich bin 3000 Kilometer von meiner Familie entfernt. Skype funktioniert für meine Mutter - für die Whatsapp schon kompliziert ist - super. Ich würde gern deinen Vorschlag umsetzen. Ich habe dabei nur eine Frage:

Wie kann man XMPP komfortable im Alltag nutzen? Ich bräuchte dafür eine Anwendung in der meine Mutter nur auf mein Bild (nicht Namen, also kein Text; Sie sieht schon schlechter) klicken muss und dann auf ein Icon das eindeutig eine Kamera ist.

Es ist eben nicht immer "einfach umsteigen und durchsetzen". Linux ist nunmal keine Insel. Klar, man kann Linux zu einer machen und nur nutzen was man will. Dann kann es schnell passieren, dass man da alleine hockt.
Dieses Missionioren ist schon arg oberflächlich und ignorant, wenn man nicht - wie jeder professionelle ITler es eben beherzigt - die genaueren Umstände und Notwendigkeiten im Blick hat.

Gruß,
Björn