Re: install or check $PATH

Hallo Stefan,

Am Mittwoch, 7. Oktober 2015 schrieb Stefan Baur:

> Nun, die Fehlermeldung zieht sich ja über mehrere Zeilen. Es würde

> helfen, nicht nur nach der letzten Zeile zu suchen, sondern die davor

> auch mal zu lesen. ;-)

Ich dachte nicht das "wich" ein Programm wäre.

> the following programs are not in $PATH: which

> Dir fehlt das Programm mit dem Namen "which". Das hast Du vielleicht aus

> Versehen deinstalliert oder gelöscht?

> "which" befindet sich normalerweise in /usr/bin/

> Wo es bei Dir liegt, könntest Du mittels "which which" herausfinden,

> wenn, tja, wenn Dir nicht ausgerechnet "which" fehlen würde.

> dpkg -S /usr/bin/which sagt bei mir:

> debianutils: /usr/bin/which

Das kommt bei mir auch so.

> D.h. Du solltest schauen, was die Ausgabe von

> ls -lah /usr/bin/which

> liefert und dann gegebenenfalls das Paket debianutils neu installieren.

# ls -lah /usr/bin/which

lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jun 28 2012 /usr/bin/which -> /bin/which

Beim Versuch mit aptitude es neu zu installieren erhielt ich das:

"Es konnte keine Datei für Paket debianutils gefunden werden. Das könnte heißen, dass Sie dieses Paket von Hand korrigieren müssen."

Habe es dann von Hand gemacht, aber der nächste Versuch mit storebackup endete wie vorher. Warum fehlte das Paket aber zuvor nicht als ich z.B. von /home und anderen Daten ein backup machte?

--

Liebe Grüsse

Sigi