IgnoreEDID (zum Umschiffen falsch angebrachter KF5-Smartness) wo setzen?

Hallo,

KDE hat in seiner aktuellen Version das nicht abschaltbare "Feature"
"gewonnen", dass es beim Verlieren eines Displays die Desktopgröße
ändert und die Fenster neu arrangiert. Abgesehen davon, dass das total
lästig ist, ist die Implementierung obendrein auch noch fehlerhaft, so
dass z.B. der Zustand "beide Displays weg" dazu führt, dass die
KDE-Session schwarz wird und schwarz und unbedienbar bleibt.
Offensichtlich schaltet die Software das Desktop auf 0x0 Pixel und
hängt sich dann weg.

Man hat mir nun empfohlen, IgnoreEDID zu setzen, in der Hoffnung dass
dann der Wegfall eines Displays ebenso ignoriert wird.

Um zu wissen, in welche Device-Strophe das rein soll, wollte ich mir
vom X-Server sagen lassen, welche xorg.conf-Einstellungen beim Start
ohne Konfig-Datei verwendet werden. Leider funktioniert Xorg
-configure nicht mehr so, wie es früher war:

> [...]
|        (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
|        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
|(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Sat Sep 19 17:36:45 2015
|List of video drivers:
|        ati
|        mach64
|        r128
|        radeon
|        modesetting
|(II) [KMS] Kernel modesetting enabled.
|No devices to configure.  Configuration failed.
|(EE) Server terminated with error (2). Closing log file.

Die Grafikkarte ist eine
|01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cedar [Radeon HD 5000/6000/7350/8350 Series] [1002:68f9]
zum Einsatz kommt der mit dem aktuellen Debian unstable mitkommende
open-source-Treiber. Proprietäre Treiber hat dieses System nie
gesehen.

Any ideas?

Grüße
Marc