Re: Frage zu Maximum mount count

Am 12.09.2015 um 11:03 schrieb Peter Schütt:

> Was muss ich denn jetzt wie einstellen, dass das Hochfahren wieder schnell
> geht und die Partitionen ordentlich zu Ende geprüft werden? Müssen EXT4-
> Partitionen überhaupt überprüft werden?

Als temporäre Maßnahme könntest Du mit tune2fs den maximum mount count
auf -1 setzen, so wie bei den anderen Partitionen. Das ist aber nur
Schmerzmittel, nicht Ursachenbekämpfung.

So lang Du das auf -1 stehen hast, und auch keine Frist in Tagen
eingestellt hast, nach der ein fsck erfolgen soll, bitte manuell
regelmäßig einen fsck auslösen.

Zur Problemlösung verweise ich auf die anderen Mitleser hier, die
SystemD mehr mögen als ich.

Gruß
Stefan