Re: Frage zu Maximum mount count

Hi,

On 09/11/2015 06:40 PM, Peter Schütt wrote:
> irgendwas funktioniert bei mir (Debian Testing, Systemd, GNOME) der Auto-
> Check der Festplatten nicht mehr:

[...]
> Die anderen Partitionen (allesamt EXT4) zeigen folgendes an:
>
> dumpe2fs -h /dev/sda2 | grep -i "mount count"
> dumpe2fs 1.42.13 (17-May-2015)
> Mount count:              24
> Maximum mount count:      -1
>

> Das Hochfahren dauert recht lange, aber irgendwie wird der Maximum mount
> count verstellt.
>
> Was könnt Ihr mir empfehlen?

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen regelmäßigen Check
deiner ext4-Partitionen durchführen lassen. Bei deiner jetzigen
Konfiguration wird das nicht passieren, weil "Maximum mount count" -1
ist (siehe dazu die Manpage von tune2fs). Mit tune2fs -c
[max-mount-counts] kannst du den Wert auf eine positive Zahl setzen, so
dass nach dieser Anzahl von Mounts der Autocheck durchgeführt werden sollte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Cheers,
Simon