Re: Notebook für Debian 8

Hallo,

On Tue, Sep 08, 2015 at 02:14:08PM +0200, Peter Berlau wrote:

> ich möchte gerne ein Notebook 17“  ( 8 - 16 GB RAM , SSD ) als „Hauptrechner” kaufen.

> Da ich mich aber mit der Kompatibilität nicht sehr auskenne und eine möglichst unkomplizierte
> Installation bevorzuge dachte ich, ich bitte hier, in der Liste, um Hilfe oder Vorschläge…

Da es noch nicht genannt wurde:

Die Firma Tuxedo Computer bietet Notebooks in verschiedenen Größen- und
Preisklassen mit vorinstalliertem Linux an. Die Komponenten sind dabei
handverlesen bezüglich Linux-Unterstützung ausgewählt. Es gibt mehrere
17" Modelle zur Auswahl.

http://www.tuxedocomputers.com/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/17-3-Zoll.geek

In der Artikelbeschreibung stehen nur Ubuntu-Derivate, aber ich weiß von
mindestens einem Kunden, der auf ausdrücklichen Wunsch Debian 8 mit allen
Treibern vorinstalliert bekommen hat.

Gruß, Harald