Kann mich nach Installation nicht einloggen

Hallo,

Ich hab Jessie installiert mit Zusatzpaketen SSH-Server und Standardwerkzeuge. Habe verschlüsselten Platten, RAID1, LVM. Beim Booten klappt das entschlüsseln perfekt, jedoch beim Login kann ich mich weder mit dem allgemeinen Benutzer noch mit root einloggen mit dem Passwort, dass ich bei der Installation fixiert habe.

Ich musste während der Installation nochmal den DNS Server nachträglich ändern. Danach kam ich wieder in die Benutzer-Konfiguration rein, die ich mit der Zurück-Taste verlassen habe. Eventuell sind dabei die Benutzer-Einstellungen verloren oder kaputt gegangen?!?!? Mit Passwort leerlassen geht es auch nicht übrigens....

Kann ich da nun noch was machen, eventuell nochmal die Install-CD einlegen und von der starten oder muss ich neu aufsetzen? Wäre fein, wenns ohne Neuinstallation ginge, weil die Verschlüsselung doch zeimlich lange dauert.

stupid, birgit