GUI probleme mit CEWE Fotobuch und Shredder12

Hallo zusammen,

ich benutze debian testing. Nach dem holprigen update auf breeze, plasma5 etc. habe ich wieder Probleme mit zwei Applikationen die unter XFCE nicht auftreten.

1) Bei CEWE Fotobuch sind die tooltips, die erscheinen wenn man mit der Maus über den Icons verweilt, unlesbar mit weißer Schrift auf hellgelbem Hintergrund. Unter XFCE ist die Schrift schwarz. Wie kann ich die Textfarbe in plasma5 von weiß auf schwarz ändern?

2) Der Optionen Dialog von Shredder Chess 12 ist komplett zerschossen. Die einzelnen Elemente wie Textboxen, dropdown menues, checkboxen, werden üerhaut nicht angezeigt bzw. auch übereinander gelegt.  Einige wenige Elelemnte erscheinen erst dann, wenn man mit der Maus darüber fährt. Das macht den Dialog unbrauchbar. Die GUI ist in java geschrieben. Unter XFCE gibt es das Problem nicht. Mit dem alten KDE gab es das Problem auch, aber nur mit spezeiellen themes. Unter KDE4 und oxygen lief es. Heute geht es weder mit oxygen noch mit breeze. Die GUI wirft dabei folgenden Fehler aus:
 Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IllegalArgumentException: Width (0) and height (0) cannot be <= 0
        at java.awt.image.DirectColorModel.createCompatibleWritableRaster(DirectColorModel.java:1016)
        at java.awt.image.BufferedImage.<init>(BufferedImage.java:340)
        at com.shredderchess.gui.f.o.d(Unknown Source)
        at com.shredderchess.gui.f.o.paintComponent(Unknown Source)
        at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1046)

Irgendwelche Ideen wie man das richten kann?

Gruß
Matthias