Re: Notebook für Debian 8

     Hallo Peter, hallo zusammen!

Am Wed, 9 Sep 2015 01:36:08 +0200
schrieb Peter Berlau <pberlau@gmx.de>:
> mit lilypond habe ich, allerdings vor Jahren, schon einmal gearbeitet.
> Die Ausdrucke sind fantastisch...
> Ich habe jetzt Sibelius, die neueste Version, die Ausdrucke sind eher
> mittelmäßig bis schlechter...
> Mir war lilypond zu aufwendig da ich nur hin und wieder mal ein
> Lead-Sheet brauche. Aber mit dem 'frescobaldi' - Tipp gucke ich
> noch einmal.
> Vielleicht finde ich ja auch meine Akkord-Definitionen wieder oder
> finde, wie ich es gemacht habe...

Bei mir waren es drei Anläufe, zwischen denen ein paar Jahre lagen.
Zuerst hatte ich Lilypond ohne Frescobaldi benutzt, Textdateien ediert,
übersetzt und dann das Ergebnis angeschaut – es gab eine Sperre in
meinem Kopf. Irgendwann wurde mir klar, daß es keine Alternative gab
(Finale fand ich ätzend). Jetzt gibt es für mich positive Gründe, die
für Lilypond (plus Frescobaldi) sprechen. Der Wichtigste: ich bekomme
einen fertigen Ausdruck schneller, als wenn ich von Hand eine
Reinschrift machen würde und da bin ich schon recht fix. Dann: es geht
wirklich Alles (Du könntest vielleicht Tabulaturen gebrauchen, schau
Dir mal http://www.lilypond.org/examples.de.html an; die Positionierung
bei Sonderwünschen ist exakt angebbar; …
  Nach vier Stunden Einarbeitung (Handbuch und/oder Tutorial) kannst Du
loslegen (ich habe einen eigenen Ordner mit selbst erstellten
Beispielen, für den Fall, daß ich etwas nicht parat habe). Davon würde
ich eine Stunde verwenden, um mir dauerhaft zusammenzusuchen, wo ich
Hilfe, Beispiele oder Refenrenzen finde.

     Grüße, Gerhard