Re: Notebook für Debian 8

Peter Berlau schrieb am 08. Sep um 14:14 Uhr:
> Hallo,
>
> ich möchte gerne ein Notebook 17“  ( 8 - 16 GB RAM , SSD ) als „Hauptrechner” kaufen.

> Machen möchte if Folgendes:
>
> Music : ardour, lilypond, audacity und ähnliches
>             perlscript zur Anzeige von Noten-Doppelseiten ( PDF ) laufen lassen
> Foto- und Videobearbeitung
> sonst nur „Papierkram”

also eine etwas schnellere CPU und grossen Arbeitsspeicher

Bei Notebooks werden in der Regel stromsparende und langsame CPUs eingebaut.
Du hast also einen Zielkonflikt: schneller Computer vs. Akkulaufzeit und
Lüfterlärm. Hier wirst du abwägen müssen.

Unbedingt auf einen matten, reflexionsfreien Bildschirm achten

> aber
> einen externen Monitor anschließen

VGA für Kompatbilität mit alten Beamern, oder wird HDMI oder Displayport
benötigt.

> WiFi und ethernet
> externe HD ( USB3 )
> Drucker / Scanner
>
> Ich habe mich selbst umgeschaut und finde
>  ‚lenevo‘ oder ‚asus‘
> ganz ansprechend.
>
> Da ich mich aber mit der Kompatibilität nicht sehr auskenne und eine möglichst unkomplizierte
> Installation bevorzuge dachte ich, ich bitte hier, in der Liste, um Hilfe oder Vorschläge…

es kann immer sein, dass ein Notebook nicht in allen Teilen mit Linux läuft.
Du kannst den Händler um eine Aussage bitten, selber mit einer Ubuntu-DVD
testen, auf redaktionelle Tests zurückgreifen, oder bei einem Händler
kaufen, der "garantiert Linux-kompatible" Laptops verkauft. Markenhersteller
haben immer öfter einzelne Linux-kompatible Laptops im Verkauf.

> Vielleicht hat ja jemand ein gleichgerichtetes Interessengebiet und schon
> positive Erfahrungen mit einem bestimmten Notebook gemacht?

Gruß
Christian