Re: Speicherkarte wieder beschreibbar machen

On Sun, 06 Sep 2015 18:15:20 +0200
Richard Kraut <fossuser@famka.net> wrote:

> Am Sonntag, den 06.09.2015, 16:05 +0200 schrieb Michael Lange:
> Wenn er versucht /dev/sde1 zu nullen, nachdem er zuvor bereits die ganze
> Karte /dev/sde genullt hat, wundert mich das nicht. Denn ab da gibt es
> ja keine Partitionstabelle, also auch kein /dev/sde1 mehr.
>
> /dev/sde1 wäre die erste Partition auf der Karte.

Ja, aber (zumindest soweit ich es mitbekommen habe) hat er nur /dev/sde1
genullt, aber nicht als /dev/sde1 sondern als /media/irgendwas. Kann
natürlich auch sein, dass ich was verpasst habe.

> Deswegen hab ich ja gefragt, ob wirklich nichts mehr die Karte in
> Beschlag hat.
> So einen Mechanismus gibt es tatsächlich. Nur ist der Desktopunabhängig.
>
> Bsp.:
>
> Ich habe einen USB-Stick gemountet und ein sich hierauf befindliches
> LibreOffice-Dokument geöffnet. Versuche ich den Stick nun auszuhängen,
> wird entsprechend gemeckert, dass darauf noch zugegriffen wird.

Soweit ich gesehen habe, gab es bei allen Versuchen, dd mit
of=/dev/irgendwas zu starten dieses Berechtigungsproblem.
Ich habe selbst hier mal testweise mit einem alten USB-Stick versucht,
die erste Partition zu mounten und dann als root ein dd if=/dev/zero
of=/dev/sdx1 zu starten, das macht meine Kiste hier ohne mit der Wimper
zu zucken, der User guckt dann blöd. Keine Ahnung, ob LibreOffice daran
was geändert hätte, soweit habe ich nicht getestet, allerdings glaube ich
auch nicht, dass der OP noch Dokumente offen hatte, vor allem
nachdem die Partition mit Nullen überschrieben war :-)

Gruss

Michael

Is not that the nature of men and women -- that the pleasure is in the
learning of each other?
		-- Natira, the High Priestess of Yonada, "For the World is
		   Hollow and I Have Touched the Sky", stardate 5476.3.