Re: Speicherkarte wieder beschreibbar machen

So, nun also auch noch meinen Senf dazu.
Debian Stretch mit Plasmaeinzelteilen aus Sid, ist aber auf nem Wheezy Rechner
und vorher auf Jessie auch nicht anders.
Usb Stick wurde mal per cp /pfad zum isofile /dev/sdb mit einer Kali Linux
Version versehen. Ja ich weiß, schon wieder Kali.
Meine Anfänge mit Wlan und auch mit booten von USB Stick irgendwann im Januar
diesen Jahres.
Frisch partitioniert und mit anderem Geraffel gefüllt, alles kein Problem. Zur
Not läßt sich ja als root ein Verzeichnis drauf anlegen das man dann dem
passenden User überantwortet.
Nur wird dieser Stick immer noch mit Kali Linux als Bezeichnung in der GUI
eingebunden. Nicht daß das stören würde, aber mich würde schon interessieren
wo die Bezeichnung her kommt und wie man dies ändern kann.
fdisk  /dev/sdb ist klar
mkfs.ext2 /dev/sdb1 auch
Aber wie und wo wird die Bezeichnung auf dem Stick verewigt?

Grüße

Robert