Re: Speicherkarte wieder beschreibbar machen

Hallo,

On Sun, 06 Sep 2015 15:01:17 +0200
Richard Kraut <fossuser@famka.net> wrote:

> Und es blockiert wirklich kein anderer Prozess mehr die Karte?
> Mit lsof mal nachschauen. Ggf. auch mit Rootrechten.
>
> Hat die Karte evtl. einen Schieber/Schalter, mit dem man den
> Schreibschutz ein- und ausschalten kann?

wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe, hat er erfolgreich mittels
dd die nach /media/Debian<irgendwas mit Leerzeichen> gemountete Partition
mit Nullen gefüllt, Zugriff sollte also prinzipiell möglich sein.
Seltsamerweise funktionierte aber dd if=/dev/zero of=/dev/sde1 nicht,
keine Ahnung warum.
Nur so eine Idee: nach dem das Verzeichnis
/media/Debian<irgendwas mit Leerzeichen> hiess vermute ich, dass hier eine
"smarte" Auto-mount Anwendung im Spiel ist, die Wechseldatenträger beim
Einlegen automatisch mountet. Kann es sein, dass diese vermutlich von KDE
et al. mitgelieferten Progrämmchen es irgendwie so einrichten, dass
man etwas wie obigen dd Befehl nicht "aus Versehen" bei gemounteten
Partitionen durchführen kann? Wie gesagt, weiss nicht ob das überhaupt
geht und ob diese Programme sowas machen, nur so ein Gedanke, und
zumindest könnte das, wenn es tatsächlich so ist, einiges erklären.

Gruss

Michael

There's a way out of any cage.
		-- Captain Christopher Pike, "The Menagerie" ("The Cage"),
		   stardate unknown.