Re: Speicherkarte wieder beschreibbar machen

Hallo,

On 05.09.2015 13:14, Siegfrid Brandstätter wrote:
Hallo Michael,

Am Samstag, 5. September 2015 schrieb Michael Lange:

 > Wenn du die Daten auf der Karte einfach nur platt machen willst, dann

 > versuche doch einmal mit gparted das Teil neu zu formatieren und dabei

 > gleich ein neues Label zu verpassen, dann vermeidest du in Zukunft solche

 > Probleme.

Gpartet meldet mir:

/dev/sde contains GPT signatures, indicating that it has a GPT table.
However, it does not have a valid fake msdos partition table, as it
should. Perhaps it was corrupted-- possibly by a progra that doesnt`t
undersand GPT parition tables. Or perhaps you deleted the GPT table, and
are now using an msdos parition table. Is this a GPT partition table?

JA NEIN

Egal ob ich Ja oder Nein klicke, /dev/sde erscheint nicht zum bearbeiten.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich solche Meldungen mit USB-Sticks hatte, auf die ich vorher eine Installations-iso mit dd geschrieben hatte und die ich nachher wieder normal einsetzen wollte.

Ich habe es dann glaube ich mit
gparted - Laufwerk - Partitionstabelle erstellen - MSDOS
wieder hinbekommen.

Das ist aber alles eine Weile her, ich berichte hier aus meinen Erinnerungen. Ich verstehe aber auch nicht so ganz, wie man obiges machen kann, wenn man /dev/sde in gparted nicht auswaehlen kann.

Gruss

Rolf