Frage zu Mate_Evolution_Pfeiltasten

Hallo Liste!

System: debian 8 mit Mate-Desktop (alles aktuell aus den aktuellen
stable Reposotory mit apt-get update / upgrade).

uname -a gibt aus:
3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt11-1+deb8u3 -->
(2015-08-04) x86_64 GNU/Linux

Seit längerer Zeit lässt sich der Inhalt durch Evolution geöffneter
Mails nach anklicken eines Links nicht mehr mit den Pfeil- bzw.
Bildtasten rauf oder runter bewegen.

Drücke ich gleichzeitig die STRG-Taste, also z.B SRTG+Pfeil-rauf/runter
haben die Pfei-rauf oder Pfeil-runter-Taste wieder ihre Funktion.

STRG+Bild-rauf/runter verhält sich wie immer, es öffnet die vorherige
bzw. nachfolgende Mail.

Ist das ein Mate- oder ein debian-Fehler?
Oder tritt dieser Fehler letztendlich nur bei mir auf?

Gruß,
Burkhard.