Re: Probleme mit Debian Stretch

Am Mittwoch, 2. September 2015, 12:44:08 schrieb Bjoern Meier:
> hi,

Hallo Björn,

> um das Ganze ein wenig abzukürzen. Du weißt, warum das Testing heißt?
> Ich bin der Meinung, dass man da nicht helfen soll um zwar aus folgenden
> Gründen:
[…]
> Von mir gibt es hier erstmal nur: Wenn du Testing nutzen willst: get your
> dod damn basics straight. Vorher KANN dir keiner helfen, es sei denn er
> spielt Kindermädchen und nimmt dich bei der Hand. Das ist im Prinzip exakt
> das, was du indirekt verlangst. Aus meiner Sicht - ich arbeite
> professionell mit Debian - ist das ziemlich dreist, aber das ist nur eine
> persönliche Meinung.

Ich hätte zwar wahrscheinlich versucht, es in einem etwas anderen Tonfall
auszudrücken, aber inhaltlich stimme ich Dir zu.

Ich ignoriere mittlerweile viele Anfragen auf der Liste aus einem einfachen
Grund: Ich habe den Eindruck, der Fragenden macht sich nullkommakeinen
Aufwand. Damit bekomme ich den Eindruck, dass er nullkommakeinen Respekt für
die Zeit hat, die ich aufwenden würde, um ihm zu helfen – eine Zeit, die umso
länger wird, je weniger Aufwand sich der Fragende macht. Und ich habe dann
einfach nullkommakeine Lust, meine Zeit dafür aufzuwenden, wenn ich in dieser
Zeit auch hundert andere Dinge tun kann, die mir mehr Spaß machen oder auch
einfach nur nach einem langen Arbeitstag die Füße hochlegen und es gut sein
lassen möchte. Ganz besonders gilt das, wenn sich der Fragenden sein Problem
sogar selbst erschaffen hat, indem er Testing verwendet und erwartet, es sei
immer stabil, oder an Dingen rumschraubt, die er gar nicht versteht. Und
zunehmend in dem Maße, wie ich immer und immer wieder auf solche Fragende
treffe.

Ding ist: Wer immer hier hilft, macht das in der Regel in seiner Freizeit –
auf jeden Fall aber in einer Zeit, die der Fragende nicht bezahlt. Und ich
finde, das verdient Respekt. D.h. ich recherchiere selbst erstmal, wende
selbst erstmal Zeit auf, und gebe eine gute Beschreibung mit allen Details,
wenn ich selbst nicht weiter komme.

Wer Bedienung auf Knopfdruck haben möchte, darf gerne einen Support-Vertrag
abschließen. Aber selbst da würde ich vor einer Anfrage erstmal überlegen.

Ciao,
--
Martin