Re: (Sid) Migration nach KDE Plasma 5

Am Samstag, 29. August 2015, 08:40:31 schrieb Anton Steiner:
> [...]

Hallo Anton,

> Bei mir läuft Plasma 5 jetzt einigermaßen schmerzfrei. Statt kdm, das
> bei mir nicht mehr funktioniert, benutze ich sddm. Was mir fehlt, ist
> eine Umschaltmöglichkeit von Sprachen bzw Tastatur (De, En, Ru). Das war
> vorher möglich. Die Sprachen wurden in der Kontrollleiste als kleine
> Fähnchen angezeigt wurden und konnten mit Mausklick geändert werden.
> Geht derzeit leider nicht mehr.
>
> Da es hier her passt: Wie geht es mit der Migration auf GCC 5 weiter.
> Bei mir will ein dist-upgrade einen Großteil der Programme entfernen?
> Tut sich da noch was?

Ich finde Deine Frage etwas respektlos gegenüber dem Team das auf der DebConf
und auch davor und danach Stunde über Stunde aufwendet, um die GCC 5-
Transition für Qt/KDE über die Bühne zu bringen.

Von selbst tut sich da genau rein gar nichts.

Natürlich arbeiten Leute dran. Wenn Du schneller Ergebnisse sehen möchtest,
hilf mit¹. Falls Du nicht die Zeit nehmen möchtest, um mitzuhelfen, dann
gedulde Dich bitte, bis andere, soweit ich weiß in ihrer Freizeit, alle dafür
anstehenden Tätigkeiten erledigt haben oder bezahle jemanden dafür.

Soweit ich das auf der DebConf mitbekommen hab, ist die GCC 5, genauer
libstdc++6 ABI Transition zumindest für in C++ geschriebene Software in Debian
eine der größten Umbau-Arbeiten der letzten 10 Jahre. Ein Hauptgrund dafür
sind wohl die Symbol-Dateien in den Paketen, eine Debian-Spezialität².
Zusätzlich generiert g++ wohl auf verschiedenen Plattformen einige Symbole
nicht, die es auf anderen Plattformen generiert, und die Build-Server Debian-
Pakete für viele Plattformen bauen…

PS: Maxy lud gerade ein neues Akonadi hoch, vielleicht fliegt dann zumindest
kdepim mitsamt kmail nicht mehr raus. Auf Amarok und Digikam könnte ich ja
temporär verzichten.

[1] https://wiki.debian.org/PkgKde

[2] https://wiki.debian.org/PkgKde/DhSymbolsFile

Danke,