Re: Festplatte(n) repartionieren

Am 25.08.2015 um 13:31 schrieb Michael Lange:
> ich denke, cp -a anstelle von tar sollte gut genug sein, wenn es nur um
> das einmalige hin- und her-kopieren geht (einmal unterstellt der
> Vorposter weiss über die erforderlichen tar-Optionen nicht genau
> Bescheid). Ansonsten ist rsync zum up-to-date-halten des einmal
> angelegten Backups wohl das Mittel der Wahl.

Auch bei rsync gibt es subtile Details. So "vergisst" man bei "rsync
-aPv" ganz gern mal das -H. Was "normal" auch problemlos ist - außer, in
dem Verzeichnisbaum, den man kopieren will, stecken irgendwo bereits
weitere Backups, die mit Hardlinks angelegt wurden, um Platz zu sparen
(macht rsnapshot zum Beispiel so, aber auch ein "cp -al"). Das
explodiert (expandiert) dann auf der Zielplatte ziemlich heftig.

Dass der OP tar verwenden will, legt außerdem die Vermutung nahe, dass
er es mit einer Komprimierungsoption wie -z, -j, oder -J einsetzen will,
weil er auf der Zielplatte nicht genug Platz hat, und/oder die
Vermutung, dass es ein anderes Dateisystem ist, das seine
Dateisystem-Attribute nicht abbilden kann. Z.B. ext3 -> VFAT.

Gruß
Stefan