Bluetooth Headsets in Jessie einrichten

Hallo,

auf einem kleinen Netbook habe ich jessie installiert und konnte Bluetooth
(bluez v5) schmerzfrei mit bluetoothctl auf der Konsole benutzen und Maus
und Tastatur damit anschließen. Endlich komfortabel und übersichtlich!

Beim Headset (und auch bei einem Lautsprecher) gabs Probleme. Laut
Debianwiki benötigt man für A2DP zwingend pulseaudio.

https://wiki.debian.org/BluetoothUser/a2dp
https://wiki.debian.org/BluetoothUser

Das Archlinuxwiki meint, entweder pulseaudio oder bluez downgrade:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Bluetooth_headset

Auf Pulseaudio würde ich gerne verzichten. Gnome ist ohnehin zu schwer, und
Bluez 5 läuft gut.

Bevor ich mich nun weiter einlese, weiss vielleicht jemand, warum Bluetooth
Audio nicht ohne Pulseaudio gehen soll, und ob es nicht einen Weg drumrum
gibt? Logisch erscheint mir das nicht. Könnte es mit dem D-Bus
zusammenhängen? Die Fehlermeldung hab ich gerad nicht.

Das Pairing war bei beiden Audiogeräten möglich, aber ein anschließender
connect ging nicht, egal, ob vom Gerät oder von bluetoothctl ausgehend.

Gruß
Christian