php5-fpm Probleme unter Debian 8

Hallo Zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich endlich das Upgrade von Wheezy auf Jessie
gemacht. Seither funktioniert allerdings das PHP FastCGI nicht mehr,
wodurch auch meine ownCloud-Installation streikt.

Bis jetzt getestet:
 * nginx liefert ohne weiteres statische Seiten aus.
 * Der ownCloud-User kann sich gegen die DB verbinden & Abfragen machen.
 * Wenn ich die ownCloud index.php auf der CLI ausführe bekomme ich
schön das HTML für die Login-Seite.
 * Wenn ich den FPM-Pool auf einen TCP-Port binde & dort mithöre kommen
zwar brav Pakete vorbei, darunter auch die Anfrage vom Webserver, aber
es kommt keine Antwort von PHP, abgesehen von einem HTTP Content-type
Header.
 * Ein simples PHP Script, das nur phpinfo() ausgeben soll liefert auch
nicht mehr an den Webserver zurück.
 * Wenn ich ein komplett frischen Debian aufsetze funktioniert der Stack
ohne Probleme (ist aber in dem Fall keine Option).

Fehlermeldungen bekomme ich auch keine, weder von nginx, ownCloud, oder
php5-fpm, obwohl in allen das Fehler-Logging aufgedreht ist.

Der komplette Stack ist:
 * nginx 1.6.2-5
 * php5 5.6.9+dfsg-0+deb8u1
 * ownCloud 8.1.1-1
 * PostgreSQL 9.4+165

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch testen könnte, oder an welcher
Stelle drehen?

Lg
/peter