EFI/UEFI => gpt ?

Moin,

ich habe auf einem Rechner ein Betriebssytem (Magéia 5 für Anfänger, aber das spielt bei meiner Frage keine Rolle) installiert, aber Grub2 findet keine FP. Der Rechner hat eine FP, die ich mit Knoppix lesen und beschreiben kann.

Im Bios befinden sich unter "Boot" Optionen für EFI und UEFI. Ich kann als erster Bootmedium UEFI oder "Hard Disk" auswählen, beides funktionniert nicht. Ich finde keine Möglichkeit, EFI oder UEFI zu deaktivieren, "Secure Boot" taucht im Bios nicht auf.

Ich habe eine msdos-Partitonstabelle und benutze ext4, keine eigene Boot-Partition.

Ich vermute, das Bios kann die Partitonstabelle nicht lesen und braucht eine gpt-Partitonstabelle. Da ist für mich Neuland.

Liege ich da richtig? Ich könnte natürlich noch mehr Informationen durchgeben, aber das ist vielleicht gar nicht nötig.

Gruss

Klaus