Touchpad von neuem Laptop funktioniert nicht

Hallo!!

Ich sitze hier schon einige Stunden, und versuche das Touchpad meines neuen
Laptops zum laufen zu bringen. Es ist eine frische Jessie-Installation. Der
Laptop ist ein Acer Extensa 2508.

Mit einer USB-Maus funktioniert es.

Ich habe die Pakete xserver-xorg-input-synaptics xserver-xorg-input-mtrack
xserver-xorg-input-multitouch (und mehr) installiert, ohne Erfolg.

Das Problem scheint tiefer zu liegen. Der Touchpad erscheint *NICHT* in
/proc/bus/input/devices. (Die Maus schon.)

Ich frage mich, ob da Firmware fehlt. linux-firmware-nonfree habe ich
installiert, ohne Erfolg. Ich habe lange nach anderer Firmware gesucht, doch
ohne Erfolg.

In KDE, bei "Systemeinstellungen -> Touchpad" kommt nur die Meldung "Kein
Touchpad gefunden", und daß man den Synaptics-Treiber installieren soll.

Irgendwelche Ideen von Euch?

Viele Grüße,
Volker