Deutsche Beschreibungen für Smart Fehlermeldungen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer deutschen Beschreibung der Smart-Fehlermeldungen.

Zwei meiner Festplatten ist es offensichtlich zu heiß. Ich erhalte seit ein paar Tagen:

1. Festplatte:

Device: /dev/sda [SAT], Failed SMART usage Attribute: 190 Airflow_Temperature_Cel.

2. Festplatte:

Device: /dev/sdd [SAT], 40 Currently unreadable (pending) sectors

und

Device: /dev/sdd [SAT], 40 Offline uncorrectable sectors

Beide Platten funktionieren bisher anstandslos. Ich frage mich aber, ob diese Meldungen den bevorstehenden "Plattentod" mit Datenverlust ankündigen.

Vielen Dank!

Tony