Fehler mit kwin_x11

Hallo,
ich (Stretch/KDE) habe seit kurzem das Problem, dass ich keine
Fenster mehr vergrößern kann, dann sobald ich das versuche
friert mein System ein und der Prozess kwin_x11 frisst 100% oder
mehr.

Entweder ich starte die GUI mittels /etc/init.d/sddm restart von
einer TTY-Konsole aus.

Oder, besserer Workaround:

kill <PID von kwin_x11>

von einer TTY-Konsole aus, Wechsel zur grafischen Oberfläche, wo noch
alles außer Fensterbewegung funktioniert.
Dort starte ich

kwin_x11&

in einer Konsole auf der GUI und dann funktioniert das Fenster-
Handling wieder. Die Konsole wird von kwin_x11 vollgeloggt, was aber
vertretbar ist.

Der Fehler ist schon gemeldet:
https://lists.debian.org/debian-qt-kde/2015/07/msg00483.html
https://lists.debian.org/debian-qt-kde/2015/08/msg00011.html

Gibt es eine Lösung oder einen besseren Workaround?

Danke für alle Hinweis und Tips.

Ciao
  Peter Schütt