Von: Christian Knoke [mailto:chrisk@cknoke.de]
Gesendet: Montag, 10. August 2015 19:58
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: alt + F-Tasten Verhalten

Matthias schrieb am 10. Aug um 19:24 Uhr:

> [...]
> arbeiten. Es sollen 8 VMs installiert werden die zu Übungszwecken
> intern ein Netzwerk aufbauen und mit verschiedenen Routing-Protokollen
> routen austauschen. Daher muss ich mich am besten sehr praktisch auf
> jede VM verbinden können. Und im besten Fall mit
> Alt-f2 auf vm1
> Alt-f3 auf vm2
> Alt-f4 auf vm3 etc..
>
> Man KÖNNTE auf dem hostsystem jede vm mit xl connect <vm> erreichen.
> Allerdings würde dies ziemlich kompliziert werden und man könnte
> schnell den Überblick verlieren auf welche VM man gerade ist.

Warum? Du möchtest doch auf allen VMs gleichzeitig arbeiten? Mach doch
einfach 8 Terminalfenster auf, setze den Fenstertitel ("VM1","VM2",...) und
starte jeweils xl connect vm? .

Wenn du nur ein Terminalfenster möchtest, solltest du screen verwenden.

> Daher wäre ein praktischen
> umswitchen der VMs via alt-fx toll.

das sollte wohl gehen, mit einer anderen Kombination

> stattdessen könntest du screen verwenden.
>
> An dieser Stelle habe ich ein Denkproblem. Ich müsste doch im
> Hostsystem den xl console Befehl ausführen? Wenn ich dies in der
> inittab der VM mache, kann diese doch mit dem xl Befehl nichts anfangen?

nein, die Zeile ist so falsch.

> Könnte man im Grub der VM
> (sofern diese Grub verwendet?!) mitteilen, dass er seine Console bitte
> auf
> tty2 (vom Hostsystem) darstellen soll?

> Screen ist sicher ein tolles Programm welches ich bisher noch zu wenig
> verwendet habe. Löst dies aber das "Problem" des bequemen hin und
> herschalten? Danke für die Anregungen.
>
> Beste Grüße
> Matthias

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an