Sondertaste Tod legen

Hallo Liste,

Ich will eine Sondertaste auf der Tastatur Tod legen. Dazu
versuche ich meine Tastatur Belegung heraus zu bekommen.

Es handelt sich um eine Logitech mk270 Wireless mit den Sondertasten:
1) Pause/Abspielen
2) Stumm
3) Leise
4) Lauter

Funktioniert mit einem Musikplayer einwandfrei

5) Home funktioniert mit Iceweasel einwandfrei
6) Mail funktioniert, Icedove Startet
7) Power off funktioniert der Rechner wird in den suspended mode geschickt und das was dann für den Rechner. Ich bekomme ihn nicht wieder zum leben erweckt.
8) Taschenrechner klappt auch.

folgendes habe ich nun versucht um den Keycode der Power off Taste heraus zu bekommen:

mit xev den keycode der Sondertasten herauszufinden.

fehlgeschlagen, da diese nicht erkannt werden, also mit

xkeycaps versucht, auch fehlgeschlagen, da die Sondertasten wieder nicht erfasst werden.

xmodmap -pke > /home/manfred/Desktop/Tastenbelegung.txt

Zu sehen hier >> http://paste.debian.net/290654

da bekomme ich zwar eine Liste der Tastatur keys, diese scheint aber nicht zu stimmen, denn ein
xmodmap -e "keycode 66 ="

legt die Caps_lock taste Tod aber ein

xmodmap -e "keycode 148 ="

legt nicht die Sondertaste für den Calculator tot.

Der Logeintrag in messages bei Power off ist:

rsyslogd-2007: action 'action 17' suspended, next retry is Sun Aug 9 18:12:52 2015 [try http://www.rsyslog.com/e/2007 ]

danach hilft nur ein Reset des Rechners.

Technische Daten:
Debian Jessie mit Mate

Hat jemand eine Lösung für das Problem, Alternativ auch wie ich dem Rechner das suspended verbieten kann.

Gruß

Manfred