Pennymobil-Surfstick (ZTE) + Jessie

Hi und Hallo.
ich habe mir vor kurzem eine Surfstick von Pennymobil zugelegt und
möchte ihn gerne mit Jessie betreiben.
Bisher bin ixh soweit gekommen dass folgende Devices sehe, wenn der
Stick im Modemmodus ist:
ttyUSB0-2 (MOdem) und sd* (MicroSD-Slot).
 Lasse ich daraufhin comgt auf den Stick los schlägt das Einbuchen noch
vor der PIN-Abfrage fehl, die Sim ist aktiviert..
Die forenbeitrage die ich bisher gefunden habe sind alle über fünf Jahre
alt und greifen in dieser Form nicht mehr und brauche deshalb Rat.

Mit bestem dank im Vorraus,
Jonathan Dumke