apt-get keine autovervollständigung

Hallo zusammen,

Mein "Phänomen": Unter einem frisch aufgesetzten Debian 8.1 habe ich
(reproduzierbar) *nur* unter "apt-get" *keine* Automatische
Vervollständigung.

Bsp: Ich werde "root" auf der Bash Shell, ich tippe apt-get sowie
"insta" oder "upda" - Ich habe das bei "update" und "upgrade" intensiv
getestet.

Bei ständigem [TAB] Taste drücken findet die Auto Vervollständigung bei
beidem das Wort nicht, selbst wenn nur 1 oder 2 Buchstaben fehlen. Bei
anderen Befehlen auf der Bash ist mir dieses Verhalten noch nicht
aufgefallen.

Was meint Ihr woran das liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann?

Ahoj
Michael