Jessie wlan Verbindungen

Hallo,

ich habe auf meinem Lenovo Edge E130 ein Debian Jessie installiert. Die
Wlan-Verbindung zur Fritz.Box 7390 habe ich mittels nmcli eingerichtet. Im
Partykeller ist die Verbindung gut, doch bis auf die Terrasse reicht die
Wlan-Verbindung nicht aus.

Ich habe nun einen Fritz.Repeater 450E auf halben Weg nach draußen mit der
Fritz.Box verbunden. Den Repeater habe ich die Einstellungen der Fritz.Box
übernehmen lassen. also SSID und Passwort sind identisch.. Der Kanal wird
automatisch ausgesucht.

Auf der Terrasse und auch in der Küche bekomme ich zwar eine Verbindung
zum Repeater. In der Küche zeigt nmcli dev wifi list für den Repeater eine
Empfangsstärke von 80 db an, auf der Terrasse sind es noch 55 db.

Wenn ich ein nmcli dev show absetze, bekomme ich für das wlan0 keine ip4-
Adresse angezeigt sondern nur eine ip6-Adresse. Das Aufrufen von
Internetadressen oder auch das Abholen von Mails funktioniert nicht.

Ist mein Notebook direkt mit der Fritz.Box per wlan verbunden, zeigt mir
nmcli dev show sehr wohl eine ip4- als auch ip6-Adresse an.

Ich wäre für Tips sehr dankbar. Ist es sinnvoll, dem Repeater bzw. dem
Wlan-Netz des Repeaters einen anderen Namen wie die Fritz.Box zu geben.
Sollte ich dem Repeater einen festen Kanal zuweisen?

Wie kriege ich die ip4-adresse in Jessie bei der Verbindung mit dem
Repeater?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Dietmar