startx und stretch

     Hallo zusammen,

seit etwa drei Wochen gibt es bei mir unter stretch auf zwei
unterschiedlichen Rechnern (Notebook und Workstation) Probleme, wenn
ich mittels startx Window Maker starte. Soweit geht es.

Danach funktioniert das Umschalten auf andere Terminals (strg+alt+Fx)
nicht mehr und nach Beendigung der X-Sitzung erscheint auch kein
Terminal mehr, das Eingaben entgegennimmt.
  Die Workstation kann ich herunterfahren, indem ich in einer
root-Konsole systemctl poweroff eingebe. Das Notebook hat da nach einer
endlosen Zeit einen Status, welcher seit systemd (das aktiv ist)
eigentlich ‚halt‘ zukommt.

Vor Absetzen von startx tut strg+alt+Fx.

     Grüße, Gerhard