Re: HW-Problem!

Hallo Jan,
On 02.08.2015 22:44 Jan Kappler wrote:
Bei einem Live-System hast Du halt das Problem, das sein Dateisystem prinzipiell nur Read-only ist (Ich weiß, es gibt auch Lösungen, bei denen dann auf USB-Stick oder CD/DVD-RW geschrieben wird, aber das scheint bei Debian nicht der Fall zu sein.).
Also ich habe mir schon Debian Live CD, damals nach Anleitung aus dem Web, auf USB-Stick geschrieben. Das hat ganz problemlos funktioniert. Allerdings ist mir gerade die Seite in der das geschrieben stand, nicht parat, aber villeicht war es so etwas wie diese:
https://wiki.debian.org/BootUsb
Einen Reboot des Systems (für das Laden der Firmware notwendig) übersteht das Dateisystem im RAM halt nicht. Hinzu kommt, das ich - zumindest in Synaptic, händisch habe ich das nicht probiert - kein non-free in der Paketquellen aktivieren konnte, eine übliche Installation der Firmware also nicht möglich war.
Wenn ich es richtig verstehe, geht es ja jetzt nut um einen Test. Da würde ich das Firmware-Paket und was ggf noch notwendig ist, herunterladen, auf USB-Stick schreiben und mit "dpkg" händisch installieren - bis die Testphase vorüber ist, halt nach jedem reboot (wenn es nicht gelingt, wie oben gesagt, gleich das Debian Live system auf USB-Stick zu kopieren.)
MfG
Hugo