Re: HW-Problem!

Hallo Dirk,

Am 02.08.2015 um 22:34 schrieb Dirk Finkeldey:

> Ich meine man konnte zusätzliche Firmware von USB oder CD nachladen,
> bin mir aber nicht sicher ob es das nicht nur für die Install Images
> gilt.
>

> Gruß Dirk Finkeldey

das geht nur bei einer Installation. Man kann wohl Treiber oder Firmware
aus dem Installer von einem externen Datenträger nachladen, das war bei
meinen Rechnern bisher aber nie notwendig.

Bei einem Live-System hast Du halt das Problem, das sein Dateisystem
prinzipiell nur Read-only ist (Ich weiß, es gibt auch Lösungen, bei
denen dann auf USB-Stick oder CD/DVD-RW geschrieben wird, aber das
scheint bei Debian nicht der Fall zu sein.). Einen Reboot des Systems
(für das Laden der Firmware notwendig) übersteht das Dateisystem im RAM
halt nicht.
Hinzu kommt, das ich - zumindest in Synaptic, händisch habe ich das
nicht probiert - kein non-free in der Paketquellen aktivieren konnte,
eine übliche Installation der Firmware also nicht möglich war.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler