Suche systemd-Geschädigte zum Löchern

Suche die Möglichkeit, beim Booten ein kleines Programm
mitzuscheicken, das früher in /etc/init.d/rc.local ganz
beispiellos seien Dienst tat. Wo kann das jetzt hin?

In /etc/inittab hab ich die VT bis auf zwei weggeschaltet und
mit openvt völlig anders arbeiten lassen. Jetzt werden die
ersten 6 aufgedrängt, wo geht das abzuschalten?

Daß KDE durch systemd völlig zerschossen ist, kümmer auch die
KDE-Leute herzlich wenig. Keine wie immer geartete Reaktion.

Ich suche noch systemd-Literatur, was mit textbrowser doch nicht
so kundenfreundlich ist, weil *.pdf, *.ps nicht zu lesen ist.
man init ist nicht gerade erhellend,
http://0pointer.de/blog/projects/systemd.html
hoffentlich mehr.

Jede Idee willkommen, außer alle zu einem ,flame war'.